Dies & Das

Suche


Unsere Familienmusik gibt es seit dem Jahre 2007. Am Anfang....

 

 

 

Am Anfang - 2007 - hatten wir nur eine kleine Besetzung – 2 Gitarren und eine Harfe; Gitarre und Flöte, sowie Gesang mit Gitarre.  Langsam bauten wir aber auch unsere dritte Tochter Bernadette mit ihrem Hackbrett ein (Sie spielte damals erst 1 Jahr Hackbrett und war erst 5 Jahre alt!).

 

Unser erster öffentlicher Auftritt als Familienmusik war am 31. Mai 2007 im Kurzentrum Bad Häring. Mit der Zeit wurden wir alle sicherer und die Steirische Harmonika kam durch unsere zweite Tochter Magdalena hinzu. Bereits am 31. Dezember 2007 gestalteten wir zu viert (Theresa, Magdalena, Bernadette und Mama) die Jahresschlussandacht in der Pfarrkirche Brandenberg!

 

So pflegten wir unsere Musik immer weiter, lernten neue Stücke und probierten verschiedene Besetzungen aus. Im April 2009 nahmen wir an einem Volksmusikwochenende in der Landesmusikschule Schwaz teil, wo wir bei unserem Referenten Peter Margreiter viel gelernt haben.

 

Am 05. Juli 2009 spielten wir zum ersten Mal beim „Tag der Volksmusik“ im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach. Einen Tag davor brach sich Magdalena, unsere „Zugin- und Gitarrenspielerin, das linke Ellbogengelenk. Dadurch fiel sie musikalisch komplett aus. Sie konnte uns nur beim Gesang helfen.

 

Im Herbst 2009 begann unsere vierte Tochter Catherine mit ihrem Geigenunterricht und wollte bereits im Frühling 2010 bei uns mitspielen. Seither bauen wir sie langsam immer mehr bei uns ein.

 

Auch am 04. Juli 2010 spielten wir am „Tag der Volksmusik“ im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach – diesmal aber in voller Besetzung (Hackbrett, Geige, Harfe und 2 Gitarren – Steirische, Hackbrett, Geige, Harfe und Gitarre – Steirische, Hackbrett, Blockflöten, Geige und Gitarre – Gesang und Gitarre)!

 

Mein Mann, Josef, unser Papa, unterstützt uns sowohl finanziell als auch tatkräftig, weil er uns stets beim Liefern, Auf- und Abbauen der Instrumente hilft und als strenger Kritiker fungiert!

Aktuelle Infos

Wir spielen und singen echte Volksmusik! Die Familienmusik Rohregger ist aus Brandenberg im Tiroler Unterland.