Chronik
So verbringen wir Silvester:
Am Vormittag des 31.12. ….
Am Vormittag des 31.12. köchelt eine gute Rindssupe vor sich hin und Omletten werden frisch zubereitet, als Suppeneinlage (Fritatten) für den Abend. Nach dem Mittagessen (Putenrahmschnitzel mit Reis) spielen wir uns zu Hause für die Jahresschlussandacht ein. Zum Kaffee besuchen wir noch kurz die Oma (bzw. Schwiegermutter), weil sie heute Geburtstag hat. Gegen 16:00 Uhr machen wir uns alle mit unseren Instrumenten auf den Weg zur Pfarrkirche in Brandenberg. Die Instrumente müssen aufgebaut und gestimmt werden. Auch das Einsingen und Einspielen ist wichtig.
Um 17:00 Uhr beginnt die Jahresschlussandacht, feierlich zelebriert von Pfarrer Ortner und musikalisch und gesanglich umrahmt von uns, der Familienmusik Rohregger.
Diese Andacht gibt einem die Möglichkeit über das vergangene Jahr nachzudenken und in das neue Jahr mit frischer Kraft zu starten.
Das Dabeisein und die Gestaltung dieser Andacht (seit 2007) ist uns sehr wichtig, und wir nehmen dabei viel Energie wieder mit nach Hause.
Nach dem Schlusssegen singen wir ein Marienlied und packen anschließend wieder unsere Instrumente ein.
Zu Hause angekommen wird das Musikzimmer wieder eingeräumt und anschließend wärmen wir uns gemeinsam mit den Großeltern (bzw. Eltern und Schwiegermutter) bei einer guten Fritattensuppe und Früchtetee.
Nach ausgelassener Unterhaltung verabschieden sich die Großeltern gegen 21.00 Uhr, und wir begeben uns alle 6 nach dem „Räuchern des Hauses“, Beten eines Rosenkranzes und Singen an der Krippe auf eine Fackelwanderung.
Anschließend zünden wir im Garten einige Sternspritzer an und genießen die Atmosphäre!
Bei einer Zeichentrick – DVD mit Knabbergebäck und Limo überbrücken wir die Zeit bis Mitternacht.
Zu Mitternacht wünschen wir uns allen ein gutes neues Jahr und beobachten vom Wohnzimmerfenster aus die umliegenden Feuerwerke.
Ein kurzer Jahresrückblick von 2012 ist in der Galerie/Kurzfilme zu sehen!
Gutes neues Jahr!!