Chronik
Juli 2016 – Tiroler Tageszeitung
Am Freitag, den 22. Juli lasen wir folgendes in der Tiroler Tageszeitung – Kufstein Lokal:….
Walter Zwicknagl besuchte uns mit seiner Ehefrau Maria bei uns zu Hause. Bei Kaffee und Kuchen erläuterten die Mädels ihre Ausbildung zum Chorleiter. Für Walter – „Urgestein der TT“ (aus der TT vom 22. Juli 2016 von mz) war das wieder einmal ein guter Stoff für eine Sommergeschichte in der Tiroler Tageszeitung. So kleideten sich die Mädels kurzerhand für ein passendes Foto für die Zeitung um und am Freitag erschien obiger Beitrag von Walter Zwicknagl:
„Zwei junge Musiktalente geben jetzt den Ton an
Eine zweijährige Ausbildung als Chorleiter für sieben junge Tiroler mit Abschlusskonzert: Zwei davon kommen aus Brandenberg.
Brandenberg – Zwei Jahre dauerte das Chorleiterseminar, ehe Theresa und Magdalena Rohregger von der Familienmusik Rohregger aus Brandenberg das Chorleiterdiplom von Berhard Sieberer, dem Landeschorleiter des Tiroler Sängerbundes, in Empfang nehmen konnten. Und es waren lange Schultage jeweils am Freitag. Denn am Vormittag drückte das Duo die Schulbank am „Bundes-Oberstufenrealgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musikalischen Ausbildung für Studierende der Musik“ in Innsbruck, wie es genau heißt. Am Nachmittag war dann Üben angesagt ehe von 17 bis 21 Uhr der Chorleiterkurs auf dem Programm stand. Da war dann Mama Tanja, eine gelernte Polizistin und Koordinatorin der Musikgruppe, nach getaner Arbeit oft als Chauffeurin nach Brandenberg gefragt. Für Theresa, die ab Herbst im Maturajahr ist und die Volks- und Konzertharfe, Blockflöte und Klavier spielt, gibt es schon einen Berufswunsch: Musikschullehrerin. Zeit zum Überlegen hat noch Magdalena, die auf der Gitarre und der steirischen Harmonika versiert ist und nun in die achte Klasse des Gymnasiums startet. Aufregend war für die sieben Kursteilnehmer – darunter die beiden jungen Damen aus Brandenberg – das Abschlusskonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus. „Da musste ich nicht nur einmal von der Harfe in die Rolle der Chorleiterin wechseln“, schmunzelt Theresa. Jetzt trafen sich die sieben jungen Chorleiter in Brandenberg. „Damit die Kolleginnen sehen, wie lange unser Anfahrtsweg ist“, lachen Theresa und Magdalena. Übrigens besucht auch Schwester Bernadette, die Hackbrett, Klavier und Orgel spielt, das Musik-Gymnasium in Innsbruck. Und Nesthäckchen Catherine, die schon als Dreijährige mit dem Holzlöffel den Takt angab, spielt Geige und Klavier. Sie besucht derzeit die NMS Rattenberg. Auf eines freut sich das Mädchen-Quartett, für das Mama Tanja auch die Trachten selbst schneidert, besonders: Sie werden bei der Kinderoper „Max & Moritz – Sieben lustige Streiche“ unter Komponist und Dirigent Christian Spitzenstätter bei Terminen in Wörgl und im Festspielhaus Erl im September mitwirken. Veranstalter ist Academia Vocalis.
Einen großen Wunsch hat sich die musikalische Familie bereits vor einigen Monaten mit der CD „Durch`s Jahr“ erfüllt.“
Text und Bild: Walter Zwicknagl